Handwerk packt an: Erfolge in der Entwicklungszusammenarbeit

DSC01183

Im Mai 2023 wurde die Veranstaltung „Handwerk packt an – Erfolge in der Entwicklungszusammenarbeit“ vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Zusammenarbeit mit den Business Scouts for Development / giz und sequa gGmbH veranstaltet.

Handwerksmeister*innen unterschiedlicher Gewerke diskutierten miteinander und mit dem BMZ über Erfolge und Hürden afrikanisch-deutscher Betriebspartnerschaften.

Drei Politikfelder der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Just Transition, Flucht und Migration und Feministische Entwicklungspolitik boten den Rahmen für eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit kurzen Präsentationen, Marktplatz und Podiumsdiskussion mit genügend Zeit für rege Publikumsbeteiligung.

Nachdem wir vor einigen Jahren schon die Stärkung innovativer Ansätze der Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Handwerk und Partner*innen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit begleitet haben, freute es uns erneut im Bereich Handwerk tätig zu werden und diese spannende Veranstaltung zu moderieren. Eine der zentralen Erkenntnisse:  Handwerker*innen sind nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt das Rückgrat, um Krisen zu bearbeiten und Veränderungen zu gestalten.

Die Moderatorin, Dr. Regine Schönenberg, compassorange

Foto von sequa mit freundlicher Genehmigung