#Gleichstellung Jetzt!

23_08_03 DGB_Gleichstellung_jetzt

Martha Büllesbach, Abteilungsleiterin Frauen- und Gleichstellungspolitik/Organisation des DGB Bezirk Bayern und Lida Andric-Geuder aus ihrem Team hatten am 1. Juli 2023 Gewerkschaftlerinnen aus DGB Kreis- und Stadtverbänden zur Sommerklausur geladen.

Ziel der Klausur: Die Beteiligung von Frauen auf haupt- und ehrenamtlicher Ebene stärken, Herausforderungen und strukturelle Hürden erkunden.

Weitere Themen für den Austausch: Empowerment, Gleichstellung, Solidarität, Kompetenz, toxische Männlichkeit und Netzwerke. Als Anliegen, was in der Politik stärker werden soll, wurden u.a. Parität, Bürger*innennähe und eine feministische Innenpolitik gefordert.

Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretenden DGB Vorsitzende in Bayern startete mit einer politischen Einordnung, ergänzt durch Schlaglichter aus acht Gewerkschaften.

Konzipiert und moderiert wurde der Workshop von Dr. Claudia Neusüß, Geschäftsführerin und Beraterin von compassporange, die mit einem Impulsvortrag zum Thema Empowerment dabei war. Sie ging in ihrem Vortrag den Fragen nach: Wie können Frauen in der Gewerkschaftsarbeit gestärkt werden, ihre Selbstfürsorge und Kraftquellen ausbauen, sowie Netzwerke und Machtbasen gestalten, um einflussreicher zu werden?

Photocredits: @DGB Bayern