kronenberg4

Peter Kronenberg

Ziel meiner Arbeit ist es Change-Prozesse zu befördern, die Vielfalt und Chancengerechtigkeit für alle unterstützen. Mein Engagement baut hierbei auf der Überzeugung auf, dass es stärkere Bündnisse und insbesondere mehr Male Allies braucht, um Veränderungen nachhaltig zu verankern. Daher wende ich mich mit meinem Engagement als Berater und Trainer u.a. gezielt an (cis) Männer, ich unterstütze die Reflexion eigener Privilegien und gebe Impulse für den Abbau von Ungleichheitsverhältnissen und Diskriminierung in Organisationen. Besonders wichtig sind mir hierbei intersektionale Ansätze, die Wechselwirkungen und Zusammenhänge nicht aus den Augen verlieren. Wenn sie als Fach- oder Führungskraft hierzu Fragen haben oder Impulse suchen, sind sie bei mir richtig.

Hinter den Kulissen unterstütze ich Organisationen bei der Konzeption digitaler und hybrider Weiterbildungs- und Qualifizierungsformate. Darüber hinaus berate ich zu Fragen rund um digitale Kommunikation, Marketing und Storytelling. Mein Fokus hierbei liegt auf der Implementierung passgenauer Strategien für Web- und Social-Media-Auftritte.

Zunächst studierte ich Liberal Arts and Sciences mit Schwerpunkten in den Bereichen Kulturwissenschaften, Geschichte und Gender Studies in Freiburg und Portland (USA). Meinem Interesse an Schnittstellen von Diversity Management und Organisationsentwicklung folgend, absolvierte ich anschließend einen BWL-Master. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit dem Sinn- und Selbstverständnis von Referent*innen, die freiberuflich zu Diversity arbeiten. Parallel zu meinem Studium arbeitete ich von 2017 bis 2021 als Referent bei NaturalScience.Careers.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Organisationsentwicklung und Diversity, Equity, Inclusion and Belonging (DEIB) Fokus Male Allyship
  • Konzeption und Umsetzung von digitalen und hybriden Weiterbildungs- und Qualifizierungsformaten (Workshops, etc.); Optimierung von Impact, Innovationstransfer und Nachhaltigkeit der jeweiligen Formate
  • Trainings zu Medien- und Kommunikationsarbeit, Fokus im Bereich Wissenschaftskommunikation, Selbstpräsentation, Social Media, Video- und Audioformat
  • Moderation und Hosting von Events
  • Diversitätsorientierte politische Jugendarbeit

peter.kronenberg@compassorange.de

E-Mail an Peter Kronenberg