hofstetter2

Nora Hofstetter

Als Beraterin unterstütze ich Netzwerke, NGOs, öffentliche Institutionen und Unternehmen bei Veränderungsprozessen. Meine Arbeitsweise basiert auf meiner langjährigen Erfahrung in der Organisations- und Teamentwicklung, Workshop-Facilitation und Großgruppen-Moderation.

Meine Arbeit ist theorie-, praxis- und handlungsorientiert. Ich analysiere Bedarfe und Umsetzungsmöglichkeiten von Auftraggeber*innen. Darauf aufbauend entwerfe ich Prozesse, in denen alle Beteiligten ihre Kompetenzen einbringen und gemeinsam tragende Lösungen entwickeln. Ein machtsensibles Vorgehen, bei dem alle im Raum gehört werden, interaktive Methoden, klare Strukturen und Visualisierungen kennzeichnen meinen Moderationsstil.

Meine Beratungstätigkeit ist geprägt durch eine Vielzahl an Weiterbildungen, u.a.

  • Systemische Organisationsberatung (artop, Humboldt Universität Berlin)
  • Metaplan Professional Program (Metaplan, Quickborn)
  • Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn Institut, Berlin)
  • Diversität, Intersektionalität und Empowerment (Phoenix e.V., Anima Leadership)
  • Zahlreiche Moderationsmethoden (Art of Hosting, Deep Democracy)

Ich habe Sozialwissenschaften (B.A.) und Nachhaltige Entwicklung (M.Sc.) studiert. Meine berufliche Laufbahn begann ich als Seminarleiterin internationaler Klein- und Großgruppen in der politischen Bildungsarbeit. Anschließend unterstützte ich an einem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit die interne, partizipativ ausgerichtete Organisationsentwicklung. Ab 2018 war ich drei Jahre für die soziale Bewegung Seebrücke tätig, in der ich federführend die haupt- und ehrenamtlichen Strukturen nach Prinzipien der Selbstorganisation und flachen Hierarchien aufgebaut habe.

Ehrenamtlich setzte ich mich für die Rechte von Aktivist*innen ein, die von Repression betroffen sind, und co-gründete den gemeinnützigen Verein Zivilgesellschaft ohne Grenzen.

Meine Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

nora.hofstetter@compassorange.de

E-Mail an Nora Hofstetter