compassorange-academia: Einfluss stärken – “Scifluencer“ werden?

merakist-CNbRsQj8mHQ-unsplash

Digitales Selbst- und Themenmarketing und Karriereentwicklung:

Noch nutzen im internationalen Vergleich Akademiker*innen in Deutschland wenig aktiv digitale Plattformen und digitale Formate. Dabei ist Selbstmarketing auf digitalen Plattformen wie LinkedIn, Xing und anderen recht schnell aufzubauen, bietet multifunktionale technische Möglichkeiten, die Bekanntheit, Anerkennung und Karrieren fördern können. Es können zudem Reichweite für Ziele und Botschaften erzeugt, Wissenschaftskommunikation und Geschwindigkeit im Informationszugang gefördert sowie Netzwerke und Kooperationen auf und aus-gebaut werden. Auch in diesem Feld der Nutzung medialer Plattformen sind gender-gaps erkennbar.

Manchmal aber erscheint die Hemmschwelle zu beginnen hoch. Es fehlt an Wissen,  Inspiration, Ressourcen, Sinn oder Mut für stimmigen Content  und geeignete Formate oder es besteht gerade bei Frauen die Sorge vor Reaktionen, wie hate-speech oder cyber-mobbing im Netz. Wie mit den Sorgen und Ängsten umgehen, was aktiv tun, wie sich schützen?  Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen (Medialen-)Formate, was könnte stimmig sein, für die eigenen Anliegen?

In jedem Fall lohnt sich die bewusste Reflexion. Was will ich in die Welt bringen, wie Forschung voranbringen oder Gesellschaft verändern? Wie will ich mich zeigen (und was auch bewusst nicht), wie mich positionieren?  Welche Werte treiben mich an? Wo liegen Potentiale, um Zukunftsthemen zu stärken, Solidarität zu praktizieren und soziale Ungleichheit abzubauen? Was sind die konkreten Schritte zum durchdachten und erfolgreichen digitalen Selbst- und Themenmarketing und digitaler (Wissenschafts-)Kommunikation? Womit fange ich an, was sind individuell stimmige Orte und was lasse ich lieber bleiben?

Die genannten Fragen reflektieren wir mit Ihnen in interaktiven Vorträgen und Workshops. Bei Interesse gerne info@compassorange.de kontaktieren.