bastian-over

Meine Lei­den­schaft ist es, Indi­vi­duen, Paare, Gruppen und Unternehmen in Ver­än­de­rungs- und Wachs­tumspro­zessen zu beraten.

Einen enormen Ein­fluss auf die Nach­hal­tig­keit pri­vater und beruf­li­cher Ver­än­de­rungen haben Bezie­hungen, Umfeld und Sys­teme, in denen wir leben und arbeiten. Als Coach, sys­te­mi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­be­rater und Eth­no­loge (M.A.) lege ich einen beson­deren Wert auf die kul­tu­rellen Kon­texte von Ver­än­de­rungs­vor­haben. Gesundheit und Wohlbefinden, Geschlech­t, Eth­ni­zität und Alter haben dabei gen­auso eine ent­schei­dende Bedeu­tung wie Rollen, Struk­turen, Hier­ar­chien und die Logik eines Sys­tems. Meine Hal­tung als Berater ist geprägt durch eine res­sourcen-, lösungs­ori­en­tierte und sys­te­mi­sche Sicht­weise auf die Kom­ple­xität von Ver­än­de­rungs­vor­haben. Methoden aus der Arbeit mit Auf­stel­lungen, der the­men­zen­trierten Inter­ak­tion und der Trans­ak­ti­ons­ana­lyse ergänzen beson­ders meine Arbeits­weise mit Teams und Gruppen. 

Zwei langjährige Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Trainer und Berater liegen in der Resilienzentwicklung von Individuen und Teams sowie in der Qualifizierung von Führungskräften in großen Unternehmen zum Thema „Gesundheit & Führung“.

Mehr­jäh­rige Arbeits­er­fah­rungen als sys­te­mi­scher Berater und Trainer in Kam­bo­dscha haben mich mit den Her­aus­for­de­rungen der inter­na­tio­nalen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ver­traut gemacht. Die Arbeit vor Ort hat nicht nur meine Kom­pe­tenzen im inter­kul­tu­rellen Pro­jekt­ma­na­ge­ment und der Pro­zess­or­ga­ni­sa­tion ver­tieft, son­dern auch den Umgang mit Kon­flikten, Trau­mata, Armut, Gewalt, Krank­heit und Demut gelehrt.

Arbeits­er­fah­rungen in der poli­ti­schen Kom­mu­ni­ka­tion (Deut­scher Bun­destag), als Pro­jekt­leiter und Kon­zept­ent­wickler in Ver­bänden, Unter­nehmen, Museen, Medien und Messen machen mich zudem zu einem Ansprech­partner in allen Fragen des Agenda-Set­tings, Pro­jekt-und The­men­mar­ke­tings.

Als Coach unter­stütze ich Men­schen mit Füh­rungs­ver­ant­wor­tung in unter­schied­lichsten beruf­li­chen und pri­vaten Kon­texten auf natio­naler und inter­na­tio­naler Ebene.

Weitere Zertifizierungen:

Persönlichkeitsentwicklung - Ich-Entwicklungs-ProfilPersonality Development – Ego-Development-ProfileWingwave Coaching short-term coachingDGM